RHV Aktuell:

Alt-Rudow 60

12355Berlin

Rudower Heimatverein e.V

Herzlich Willkommen auf der Homepage vom Rudower Heimatverein.

Der Rudower Heimatverein eV wurde am 04. März 1987 gegründet.

Berlin als Hauptstadt, Parlamentssitz und Regierungssitz in seinen Grenzen von
1920 lässt die Bedeutung unseres Ortsteils Rudow nicht sinken, im Gegenteil.

Engagierte Bürger*innen aus Rudow haben die Bedeutung von Rudow erkannt und neben dem Sport- und Schützenverein den Rudower Heimatverein gegründet, eine Insel ehrenamtlicher Tätigkeit, um die Historie von Rudow aufzuspüren, zu vervollständigen und in wechselnden Ausstellungen für Kinder und für Rudower*innen zu präsentieren.

Zweck dieses Vereins ist, die Rudower Heimatgeschichte zu erforschen, zu
sammeln, zu dokumentieren und geeignet in öffentlichen Räumen dauerhaft und in Spezialausstellungen darzustellen sowie nach Möglichkeit zu veröffentlichen und interessierten Bevölkerungskreisen zur Kenntnis zu bringen.

Der Rudower Heimatverein pflegt Kontakte zu anderen Heimatvereinen.

_____________________________________________________________

Rudows Wappen stammt von der Familie Dyreken

Ein Anker auf blauem Grund umgeben von sechs gelben Lilien – das ist das Rudower Wappen.

Das Familienwappen des ersten Rudower Rittergutsbesitzers Beteke Dyreken,
der erstmals im Jahre 1373 im Lehnbrief des Markgrafen Otto als Gutsherr erwähnt wird. Nachweisbar war er der erste Besitzer einer Wiese zwischen Rudow und Buckow. Zwei Jahre später, 1375, beweist eine Notiz im karolinischen Landbuch des Kaisers Karl IV., dass die Familie Dyreken als Vasallen und Gutsbesitzen in der Ortschaft Rudow ansässig waren. Nachfahren der Dyreken sind noch heute in Berlin anzutreffen, ein anderer Zweig der Familie soll auch noch im ehemaligen Ostpreußen zu Hause sein.

Das Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Anker auf blauem Grund, umgeben von sechs gelben Lilien. Der Anken soll auf die Fischrechte der Familie in der Spree zurückzuführen sein. Wie die Lilien ins Wappen gekommen sind, darüber gibt es nur Vermutungen. Eine Erklärung wäre, dass ein einheimischer den französischen König im Mittelalter einmal einen Dienst - Kriegsdienst? - erwiesen hat und als Dank dafür, dass die Lilien in sein Wappen aufnehmen durften. Belege dafür gib es allerdings nicht.

_____________________________________________________________________

Historische und landwirtschaftliche Freilichtausstellung

Standort: Am Eingang vom Milchhof Mendler

Lettberger Straße 94